Umbau auf Enviolo Heavy Duty Nabe

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Antworten
Bullet
Selbereinspeicher
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja

Umbau auf Enviolo Heavy Duty Nabe

Beitrag von Bullet »

Trittfrequenz.jpeg
Trittfrequenz.jpeg (122.71 KiB) 315 mal betrachtet
Rechts-Ausfallende.jpeg
Rechts-Ausfallende.jpeg (386.31 KiB) 315 mal betrachtet
Linke-Seite-mit-Anhaengerkupplung.jpeg
Linke-Seite-mit-Anhaengerkupplung.jpeg (283.33 KiB) 315 mal betrachtet
CliQ-Stick.jpeg
CliQ-Stick.jpeg (255.93 KiB) 315 mal betrachtet
Hallo zusammen,

mehrfach hatte ich nach plötzlichen Bremsungen noch einen höheren Gang an meiner Kettenschaltung eingelegt. Dies führte entweder dazu mit einem viel zu großen Gang anfahren zu müssen oder aber das Heck anzuheben und in einen kleineren Gang einzulegen.
Dann kam es immer wieder zu Gangsprüngen bedingt durch nicht ganz sauber einzustellenden Gangstufen am langen Schaltzug.
Dazu wollte ich im Frühjahr einen neuen Verstellmechanismus eines Schwalbe Gaszuges einbauen. Der ist vollständig aus Metall und um Längen besser einzstellen.

Eigentlich hätte ich gerne eine Rohloff, allerdings ist der nachträgliche Umbau recht kostspielig. An meinem Solo-ebike von Riese und Müller ist eine Enviolo Nabe verbaut. Mir gefällt diese Schaltung sehr gut. Da habe ich mich dazu entschlossen, diese auch am Pino nachzurüsten.

Die Arbeiten habe ich dann doch an eine Fachwerkstatt in Willich übertragen. Diese hat mir die gewünschte Enviolo Heavy Duty Nabe nebst 2,3mm Speichen in der sehr stabilen Andra 40 Ryde Felge umgesetzt. Zusätzlich habe ich mir gleich die AutomatiQ geleistet sowie den zugehörigen CLiQ PRO-Controller zur manuell verstellbaren Trittfrequenz am Lenker während der Fahrt ohne Handy.

Wir haben erst eine Probefahrt von nur 25 Kilometern zurücklegen können, sind aber bereits jetzt begeistert. Die von uns voreingestellte Trittfrequenz von 70 upm ist angenehm und wird ab dem ersten Meter bis zur maximal von uns gewollten Geschwindigkeit beibehalten. Also in die Alpen würde ich jetzt nicht unbedingt mit dieser Lösung wollen, da wird wohl die Rohloff die bessere Lösung sein, aber bei uns hier im Flachland am Niederrhein ideal.

Einbauanpassung am Pino notwendig? Ja, das rechte Schaltauge am Ausfallende musste abgeflext werden damit die AutomatiQ dahin passen konnte.

Als Endpreis incl. Montage habe ich 1.200 € an der Ladentheke abgegeben. Wie ich finde ein fairer Preis. Die Kette und das rechte Kettenritzel des Kapitäns, beides von mir angeliefert, wurden ebenfalls im Preis beinhaltet, gewechselt.

Gute Werkstatt, gutes Ergebnis. Weihnachtsgeld prima angelegt.
ciao bella und bellos :D
Bullet
Selbereinspeicher

Re: Umbau auf Enviolo Heavy Duty Nabe

Beitrag von Bullet »

... kleine Animation gefällig? hier: https://www.youtube.com/watch?v=B7-ndvwevEA

Den CLiQ PRO Controller: https://www.youtube.com/watch?v=SvHSWcxDoxM

Enviolo Übersicht der verfügbaren Naben: https://youtu.be/TpdAzfa4G3Q?si=vqPdS2lYSFZptaAC

... von GPSRadler: https://www.youtube.com/watch?v=8-LLWm5qXbA

Umbau auf die AutomatiQ durch Hoogendoorn: https://www.youtube.com/watch?v=zmgkXL-BI8c und hier wird auch darauf eingegangen, warum man mit dem Einbau zum Händler muss.
Bullet
Selbereinspeicher

Beitrag von Bullet »

Aus dem Netz:

Die Enviolo Heavy Duty Nabenschaltung, wie auch andere Enviolo-Modelle, ist für einen etwas höheren Leistungsverlust bekannt als klassische Kettenschaltungen. Hier sind die wichtigsten Punkte zum

Wirkungsgrad:
Leistungsverlust/Wirkungsgrad: Die Enviolo-Nabe (CVT-Technologie) arbeitet mit einem Wirkungsgrad von in der Regel 84–86 % bei mittleren Übersetzungen.
Verlust im Extrembereich: Bei kleinsten (Bergauffahrt) oder größten Übersetzungen sinkt der Wirkungsgrad auf etwa 78–82 %. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im ungünstigsten Fall knapp 20 % der eingebrachten Kraft (durch Motor oder Fahrer) in Reibungswärme umgewandelt wird.

Im Vergleich:
Während eine gut gepflegte Kettenschaltung Wirkungsgrade von über 90 % erreicht, ist die Enviolo-Nabe etwas ineffizienter. Im Vergleich zu anderen Nabenschaltungen ist sie oft etwa 10% (oder mehr, je nach Übersetzung) weniger effizient.

Fahrgefühl:
Da die Enviolo Heavy Duty speziell für E-Cargo-Bikes entwickelt wurde, wird der geringere Wirkungsgrad meist durch den starken E-Motor ausgeglichen. Der spürbare Kraftverlust ist besonders ohne Motorunterstützung höher.

Heavy Duty-Aspekt:
Die „Heavy Duty“-Version ist robuster gebaut (verstärkte Achsen) als die City- oder Trekking-Versionen, was den Wirkungsgrad jedoch nicht wesentlich anders beeinflusst, sondern auf höhere Haltbarkeit und Belastung ausgelegt ist.

Zusammenfassend:
Die Enviolo Heavy Duty schluckt aufgrund ihrer Bauart (Reibgetriebe) mehr Leistung als eine Kettenschaltung (ca. 14-20% Verlust), was bei E-Bikes durch den Motor jedoch meist im Alltag kaum ins Gewicht fällt.
Bullet
Selbereinspeicher

Beitrag von Bullet »

Die ersten Fahrten sind absolviert und der Komfortgewinn gegenüber der Kettenschaltung erheblich.

Ja man merkt, dass nun etwas mehr Kraft eingebracht werden muss als bei der herkömmlichen Kettenschaltung.
Während der Fahrt im ebenen Gelände sind aber jederzeit gemütliche 20 km/h drin.
An unserem Pino hängt ja auch noch ein Anhänger mit Hund (zusammen 20 KG) was man bei Steigungen spürt.

In diesem Zusammenhang muss man immer bedenken, dass der "kleine" E6000 Shimanomotor nur max. 50 NM bringt und eigentlich für ein Tandem unterdimensioniert ist.
Ich werde mich noch ausführlich mit dem Austausch gegen einen 85 NM Motor befassen. Der Rahmen mit seiner speziellen Auslegung für den Steps E6000 Motor müsste dazu per Adapter einen anderen Motor aufnehmen. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

Ciao bella und bellos
Bullet
Selbereinspeicher

Beitrag von Bullet »

Der Einbau eines Shimano EP8 Motors (DU-EP800/801) in einen Rahmen, der ursprünglich für den Shimano Steps E6000 (DU-E6000) konzipiert war, ist nicht ohne Weiteres möglich und erfordert erhebliche Anpassungen. Die Motoraufnahmen des älteren E6000-Systems unterscheiden sich grundlegend von den neueren E6100/E7000/E8000/EP8-Aufnahmen.
Hier sind die wichtigsten Punkte für Ihr Vorhaben:
1. Motoraufnahme (Frame Mount)
Die Befestigungspunkte des E6000 sind anders als beim EP8.
Ein direkter "Plug-and-Play"-Tausch funktioniert nicht. Der Rahmen müsste umgeschweißt oder mit speziellen Adaptern modifiziert werden, was bei Aluminiumrahmen strukturelle Risiken birgt.
2. Elektrische Kompatibilität (E-Tube)
Der EP8 nutzt das neue, dünnere E-Tube-System (SD300), während der E6000 das alte, dickere System (SD50) verwendet.
Sie benötigen Adapterkabel (z.B. EW-AD305), um den Motor mit vorhandenen Displays oder Akkus zu verbinden.
WICHTIG: Das Display und die Schalteinheiten des E6000 sind oft nicht direkt kompatibel. Ein Upgrade auf EP8 erfordert in der Regel ein neues Display (z.B. SC-EM800) und neue Schalter.
3. Akku und Ladegerät
Der E6000 Akku funktioniert meist nicht direkt mit der höheren Leistung des EP8. Die Kommunikation zwischen Akku und Motor (BMS) könnte gestört sein. Ein Wechsel auf ein E8000/EP8-kompatibles Akkussystem ist oft notwendig.
Fazit
Ein Umbau von E6000 auf EP8 ist technisch sehr aufwendig und wirtschaftlich meist nicht sinnvoll. Es ist einfacher, einen Rahmen zu nutzen, der für die E8000-Serie gebaut wurde, da diese kompatibel mit dem EP8 ist.
Tipp: Prüfen Sie genau, ob es sich um einen E6000 (alt, 50Nm) oder E6100 (neuer, 60Nm) handelt. Der E6100 teilt sich die Aufnahme mit dem E7000/E8000/EP8, was den Umbau erleichtert.
Bullet
Selbereinspeicher

Beitrag von Bullet »

Da würde sich eher der Einbau eines zusätzlichen Frontnabenmotors lohnen als diesen Aufwand zu betreiben :roll:
Hund_und_Hase
Site Admin
Pinotyp: Pino21

Beitrag von Hund_und_Hase »

Bullet hat geschrieben: 09.02.2026, 12:33 Der Einbau eines Shimano EP8 Motors (DU-EP800/801) in einen Rahmen, der ursprünglich für den Shimano Steps E6000 (DU-E6000) konzipiert war, ist nicht ohne Weiteres möglich und erfordert erhebliche Anpassungen ...
Hi Bullet,

ist das eine Antwort von einer Anfrage von dir an Hase oder Enviolo oder jemand anderen?
Wenn ja, solltest du das kennzeichnen.

LG

Uwe
Antworten