Frage zur Trittkurbelverstellung und Transport

Fast jeder schraubt Teile an den Lenker oder hängt sich Taschen dran. Was passt dazu, was taugt was...

Moderator: Wildcate

Antworten
Flyer
Dreiradfahrer
Pinotyp: ohne Pino

Frage zur Trittkurbelverstellung und Transport

Beitrag von Flyer »

Servus Pinofreunde,
Hans hier.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Pino.
Frage: Ab welchem Baujahr/Modell kann man die Trittkurbel vorne stufenlos verstellen, oder gibt es spezielle Kurbeln und es ist unabhängig vom Modell?

Ich möchte das Pino auf einem Heckträger transportieren. Da bin ich auch noch nicht schlau geworden ab welchem Modell das möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Hans
Steini
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Re: Frage zur Trittkurbelverstellung und Transport

Beitrag von Steini »

Hallo Hans

1.
Den vorderen Ausleger (waagerechtes Rohr unter den Beinen des Stokes) kann man bei jedem Pino stufenlos ein- und ausfahren, auch bei den Älteren. Zum Transport ggf. auch ganz rausziehen (Lichtkabel beachten)

2.
Um die Kurbellänge am Stoker-Tretlager selbst "on demand" zu verstellen oder die Kurbeln selbst einzufahren oder zu entfernen, braucht man spezielle Kurbeln. Diese gibt es seit dem Pino 21 als Sonderzubehör bei Hase.

3.
Ansonsten mal den Bereich "Pino Heckträger" hier im Forum durchlesen.

Liebe Grüsse

Steini
Flyer
Dreiradfahrer
Pinotyp: ohne Pino

Beitrag von Flyer »

Danke für deine Antwort Steini.

Beiträge zum Heckträger habe ich grade entdeckt👍

Beim Thema Trittkurbel verstellen meinte ich eben diese ohne grossen Aufwand, wie evtl Kette kürzen, auf verschiedene Stoker einzustellen. Kann man das bei allen Pinos über den Ausleger machen?
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Beitrag von Radfux »

Hallo Hans,
das kommt auf den Größenunterschied Deiner Stoker an.
Wenn Du einen Knirps und eine lange Bohnenstange mitnimmst, dann wird‘s schwierig, am Besten ist‘s dann, es auszuprobieren.
Bei den alten Pinos kann man die Umlenkung der Stokerkette und damit deren Länge mechanisch per Lösen und Festziehen einer Verschraubung verändern.
Beim neuen Pino‘21 wird die Kette über gefederte Umlenkung bzw. Kettenrohre „automatisch“ angepasst.
Beides aber nur in gewissen Grenzen, die ich Dir jedoch nicht genau sagen kann (hab‘s noch nie ausprobiert).
Wenn das dann nicht ausreicht, muss man die Stokerkette kürzen oder verlängern, je nachdem was notwendig ist.
Sicherlich hat jemand anderes hier im Forum mehr Erfahrung mit wechselnden Stokern in stark unterschiedlichen Größen.
Gruß, Stefan
Claudia
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja

Beitrag von Claudia »

Beim neuen Pino‘21 wird die Kette über gefederte Umlenkung bzw. Kettenrohre „automatisch“ angepasst.
Wir haben ein Pino AL von 2017 und da ist das auch schon der Fall. Aber eben wie bereits erwähnt innerhalb gewisser Grenzen. Mein Stoker startete sein Pino-Karriere mit etwa 125 cm Körpergröße und komplett eingeschobenem Ausleger. Dafür musste die Kette vom Händler gekürzt werden. Jetzt sind wir bei knappen 165 cm, auf dem Weg dorthin wurde die Kette wieder verlängert. Für die bei mir in Frage kommenden Stoker reicht diese Kette mit entsprechender Anpassung des Auslegers.

Wenn ich den Ausleger allerdings ganz reinschiebe (zb für Transport), ist zu wenig Kettenspannung da, Kindertransport würde also nicht mehr gehen.

Ich bin hier wahrlich nicht die Technik-Tante, würde aber vermuten, dass man mit der Kettenlänge etwas rumspielen kann, um für Deinen Minimal- und Maximalwert eine möglichst optimale Länge zu finden.

Viele Grüße, Claudia
Antworten