Wir möchten alle nochmal dazu ermutigen, sich in der Mitgliederkarte einzutragen. Dann kannst du auch die anderen Mitglieder auf der Karte sehen. Du musst einfach nur deine PLZ und dein Land in deinem Profil eintragen. Hier wird beschrieben, wie das geht.

Hitzeschutz für den Akku

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Antworten
Pinoflitzer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2026, 15:45
Pinotyp: Pino21

Hitzeschutz für den Akku

Beitrag von Pinoflitzer »

Hallo in die Runde,

momentan ist es ja ziemlich warm und vor allem sonnig.
Wenn wir eine Pause machen und ich für das Pino kein schattiges Plätzchen finde, mache ich mir immer Sorgen um den Akku. So schwarz wie der ist heizt der sich ordentlich auf.
Ist das ein Problem?
Ich denke darüber nach, mir eine weiße Hülle aus Stoff zu machen, die mit einem Gummizug darüber gezogen wird. Sinnvoll oder übertrieben?

Schöne Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 397
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hitzeschutz für den Akku

Beitrag von Selma »

.
"Sinnvoll oder übertrieben?"

Diese Wärme zur Zeit zwischen 25 und 35 Grad und manchmal noch mehr
ist allein schon eine Belastung für die Zellen - nicht nur in Kopf und Körper -
sondern auch in der Batterie.
Kommt direkte Sonneneinstrahlung dazu steigen die Temperaturen nochmals (deutlich).

Ein dickerer, gröberer, und heller Stoff tut sich seine Wirkung;
es reicht einen rechteckiges Tuch, das eher locker als fest (Wärmestau!)
über die Batterie gelegt wird und ein wenig eingeklemmt, das wo es leicht geht.
Noch besser den Akku mitnehmen ins Kühle, jedes Grad Celsius weniger bringt mehr Leistung.

Mit sommerlichem Gruß

- wir radeln/reisen gerade durch Schleswig-Holstein - auch ganz schön warm -
doch scheinbar erträglicher als anderen Gegenden Deutschlands -

Selma
Man erlebt mich selten Radlos
Antworten