NEUES PINO?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

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Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 07:02

Gemäss Hase-Preisliste 2009 wird es 4 "Topseller" Modelle geben die in 10 Werktagen lieferbar sein sollen:
Pino ALLROUND für 3790 Euro (rot, überall günstigste Komponenten aber mit Licht, Schutzblech, Gepäckträger, kleinem Zweibeinständer, Grind-Gabel)
Pino TOUR für 4490 Euro (weiss, DT-Nabe, Lenkerendschalter, Elita-Kurbeln, Dura Ace Umwerfer, SON-Licht, Tubus, Lowrider, Hase-Ständer, Federsattelstütze, Grind-Gabel)
Pino FAST für 5990 Euro (poliert, 16.2kg, 4 Wochen Lieferfrist)
Pino STEEL für 3590 Euro (schwarz, Stahlrahmen, Licht, Gepäckträger, ESGE-Ständer, Federgabel)
Zählt man zum alten Pino Tour Preis aus der 2007 Preisliste (3190 Euro) die Komponenten dazu die neu inklusive sind (Licht, Ständer, Federgabel, Gepäckträger), sieht man dass der Preis beim Stahlpino etwa gleich geblieben ist.
Rahmenkits kosten in der Aluausführung 2850 Euro (rot, weiss, poliert oder Sonderfarbe), in Stahl 2490 Euro (nur schwarz)
Dann gibts noch das Pino Basic ab 3490 Euro das innert 4 Wochen mit dem gewünschten Zubehör geliefert wird.

Ob die "Rahmensollbruchstelle" beim Pino Al noch vorhanden ist, habe ich leide nicht gefragt.

Ständer und Lowrider sind auch bei der neuen Version miteinander verbunden. Will man am Lowrider pro Seite 2 (kleine) Taschen anhängen, hat der neue Lowrider für die vordere Tasche einen separaten Bügel (siehe Bild). So wie es aussieht kann man diesen Bügel nur montieren wenn man einen Hase-Ständer hat da er auf der einen Seite am Lowrider fixiert ist. Zudem brauchts den Ständer wie beim alten Modell als Stütze für die vorderen Taschen. Will man nur eine (grosse) Tasche anhängen, wird man vermutlich den Bügel besser entfernen.

Gruss Paul
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Neuer Lowrider
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Beitragvon jodi2 » 09.09.2008, 10:27

>Gemäss Hase-Preisliste 2009 wird es 4 "Topseller" Modelle geben die in 10 Werktagen lieferbar sein sollen:

Diese vier Modellvarianten gefallen mir und die geplante Lieferzeit, sagenhaft! Dabei war das gar nicht unser Hauptkritikpunkt, obwohl darunter ja schon einige gelitten haben...
Die Preise für die AL-Version finde ich erstaunlich human, nur 300 Euro mehr, das sind schon allein die Verbesserungen "teilbar, niedrigerer Stokersitz und (vermutlich) leichter" wert, damit ist es real nicht teurer als die Stahlversion.
Vor allem die TOURversion hätte es mir angetan, ist auch (endlich mal...) günstiger als die Summe der Komponenten, würde ich wohl nehmen, wenn ich 2009 ein Pino wollte.
Und FAST klingt auch gut, erheblich besser als die für mich sinnfreie Titanversion (die allerdings auch nochmal 15% leichter ist...).

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen nicht mehr bei Hase gefertigt wird, damit liessen sich Preis und die Lieferzeit eher einhalten, die Rahmen werden vielleicht 1-2mal pro Saison in größeren Stückzahlen "im Osten" bestellt und liegen dann fertig bereit.
Aber ich weiß gar nicht mal, ob der wirklich Stahlrahmen bei Hase geschweißt wurde?

Die Rahmenkits sind allerdings teuer, mit dem obligatorischen hasepezifischen Zubehör wie Ständer und Lowrider 3100 bzw. 2800 Euro, das wird einige abschrecken, zumal darauf vermutlich weder Hase noch irgendein Händler auch nur den geringsten Rabatt gibt.

>Ob die "Rahmensollbruchstelle" beim Pino Al noch vorhanden ist, habe ich leide nicht gefragt.

War auch weniger auf "Fragen" bezogen, sondern auf "Sehen", das wird Hase eh nie öffentlich gegenüber Neukunden oder gar auf einer Messe eingestehen, ich meinte ob man sieht, dass sie konstruktiv jetzt weg ist?

>Ständer und Lowrider sind auch bei der neuen Version miteinander verbunden. Will man am Lowrider pro Seite 2 (kleine) Taschen anhängen, hat der neue Lowrider für die vordere Tasche einen separaten Bügel (siehe Bild). So wie es aussieht kann man diesen Bügel nur montieren wenn man einen Hase-Ständer hat da er auf der einen Seite am Lowrider fixiert ist. Zudem brauchts den Ständer wie beim alten Modell als Stütze für die vorderen Taschen. Will man nur eine (grosse) Tasche anhängen, wird man vermutlich den Bügel besser entfernen.

Klingt nicht toll, in jedem Fall wohl keine Verbesserung...

Was ich mich noch gefragt hab: Warum steht dieses schnuckelige neue weiße AL Pino da schmutzig und lieblos in der Landschaft als ob der Messebote damit grade Brötchen auf dem übernächsten Bauernhof geholt hätte? Warum steht das nicht blitzend und blinkend unter Scheinwerfern beim Publikum bei Hase in der Halle?

Gruß
Jo

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Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 12:10

Leider ist bei den Rahmenkits kein Gewicht angegeben, weder in der Preisliste noch im Katalog. Der Alurahmen sei jedoch nur unwesentlich leichter.

>Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen nicht mehr bei Hase gefertigt wird, ....
>Aber ich weiß gar nicht mal, ob der wirklich Stahlrahmen bei Hase geschweißt wurde?

Gemäss Auskunft eines Hase Mitarbeiters am Messestand stammen die Alurahmen aus Taiwan. Auch die Stahlrahmen wurden schon importiert.

>Was ich mich noch gefragt hab: Warum steht dieses schnuckelige neue weiße AL Pino da schmutzig und lieblos in der Landschaft als ob der Messebote damit grade Brötchen auf dem übernächsten Bauernhof geholt hätte? Warum steht das nicht blitzend und blinkend unter Scheinwerfern beim Publikum bei Hase in der Halle?

Am Hasestand waren 3 Pinos: ein rotes und ein weisses im Scheinwerferlicht (das Foto vom Lowrider zeigt eines der beiden) sowie das ebenfalls weisse Testfahrrad mit dem gefahren werden konnte. Und deshalb sieht es halt dem Wetter entsprechend aus.
Ich war von den Pinos dermassen hingerissen, dass ich mich überhaupt nicht aufs Fotografieren konzentrierte :D Zuhause stellte ich dann fest dass einige Fotos unscharf waren und die meisten ungünstige Blickwinkel oder Hintergründe hatten :( . Ein "offizielles" Bild des neuen Pinos ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.messefn.de/link.php?http://w ... 014&typ=id
Gruss Paul
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Schubstange des roten Messepinos
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Beitragvon pinoli » 09.09.2008, 16:03

Als Neuling hier im Forum, absolut Pinobegeisterter und hoffentlich baldiger Pinobesitzer habe ich einige für uns wichtige Fragen an die Eurobikebesucher:

Steht was in der 2009er-Preisliste vom Rolhoffaufpreis ?

Haben sich Zubehörpeise i.d.R. erhöht ?

Und gibt es neue Zubehörteile?

Wir möchten uns gegen Jahresende/Jahresbeginn auch ein Pino zulegen (nach 2 Probelfahrten ist die Entscheidung gefallen) und sind uns nicht ganz schlüssig, ob wir das alte Stahl oder schon das AL-Pino nehmen sollten.

Der Preis könnte da schon entscheidend sein.

Vielen Dank.

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Beitragvon Alf » 09.09.2008, 16:31

Also ich kann euch beruhigen die von euch so genante Sollbruchstelle, is ja eigentlich keine und beim Alu gibt es die garnicht mehr! Die gesamte befestigung vom Zweibeinständer und Lowrider sowie die Kettenspanner geschichte ist komplett neu gelöst und kommt ohne Bohrung und Eingelötete Gewindehülsen im Rahmen aus!

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Beitragvon Ich » 09.09.2008, 17:51

Und der Haeständer hat die Spannfeder jetzt auf der Innenseite!
Gruß
Bene

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Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 20:57

Hallo pinolino
Der Rohloffaufpreis ist wie die meisten anderen Zubehörpreise unverändert (1159 Euro). Nicht klar ist mir weshalb in der 2008er Preisliste für den Roholffupgrade eine Gewichtsangabe von plus 680g angegeben ist und in der 2009er Preisliste steht plus 0.84kg? Ich nehme nicht an dass die Rohloff schwerer geworden ist. Dafür ist die "30mm Federgabel" leichter geworden, von plus 1.17kg auf plus 0.77kg.
Wenn Ihr ein Stahlpino mit Rohloff wollt, müsst ihr es noch dieses Jahr bestellen. Ab 2009 gibt es wie oben schon erwähnt nur noch das Pino STEEL (mit Kettenschaltung) oder den Rahmenkit.

Neuigkeiten in der Zubehörliste sind:
-Laufrad hinten mit Nabe DT Swiss 340 (199 Euro)
-Zweibeinständer "ESGE" wurde ersetzt durch "Humpert" (unverändert 41.90 Euro)
-Schaltung Deore XT, Kettenwerfer Dura Ace (209 Euro)
-Kurbelnupgrade auf Truvavit Elita oder Tune Fast Food (195 resp. 1690 Euro)

Gruss Paul

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Beitragvon Alf » 10.09.2008, 14:02

Stimmt die Rohloff wird wohl kaum schwerer geworden sein aber das Vergleichsrad vieleicht leichter?

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Beitragvon Wolli » 11.09.2008, 08:00

Kann mich jemand mal zum Thema "Rahmensollbruchstelle" auf Stand bringen? Das Thema fällt je immer wieder in Bezug auf das neue Pino. Was ist damit gemeint bzw. was war in der Historie Pino 1 und 2?
Danke für die Hilfe beim schließen einer Wissenslücke.

Ansonsten finde ich das Pino AL, gerade weil es teilbar ist, schon sehr interessant (Ich gebe aber mein Pino2 nicht her :lol: , falls einer fragen sollte).

Gruß Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

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Beitragvon Bluepino » 08.10.2008, 12:07

Hallo Wolli,
Das kannst du dir unter...
"Ein Hase für Tibet"
...auf dem ersten Bild und auch bei den Mandy und Benny unter "Ausrüstung/technisches/Rahmenschweissen in Westtibet", anschauen, aber nur bei extemer Dauerbelastung, mittlerweile habe die pedalen.ch einen Kulanzrahmen mit Verstärkung und sind im Inneren Australiens unterwegs.

Meiner Meinung gehen hier alle Kräfte Stokerpedal- Vorderradlenk- Feder- und Bremskräfte über ein Rohr, welches auch noch an dieser Stelle die eingelötete Stokersitz- und Lowrideraufnahme hat.

Bei normalem "Hausgebrauch" sehe ich das als unkritisch, und beim Pino1 gibt es diese Stelle konstruktionsbedingt nicht, weil der Rahmen ein klassischer Dreiecksverband ist...siehe weitere Pino1/2Bilder hier
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

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Beitragvon BuddyBiker » 10.10.2008, 06:53

Leider gibt es unerfreuliche News zur Preisliste 2009. Das Pino TOUR sowie das Pino FAST sind gegenüber den an der Eurobike verkündeten Preise teurer geworden:
Pino TOUR neu 5290 Euro (in der Eurobike Preisliste waren es 4490 Euro)
Pino FAST neu 6290 Euro (in der Eurobike Preisliste waren es 5990 Euro).

Als wir ein Pino Tour bestellen wollten, wurde unser Händler von Hase informiert dass die Preiseliste Fehler enthielt und sie deshalb ersetzt wurde. Ein Aufschlag von 800 Euro einfach so aus dem Nichts heraus finde ich den Hammer und scheint mir nicht sehr profesionell. Dazu kommt dass wir nun zwei Preislisten haben, beide "gültig ab 01.2009, Aenderungen vorbehalten". Von einer seriösen Firma erwarte ich, dass Dokumente wie Preislisten ein Ausgabedatum oder eine Version enthalten, um herauszufinden welches das aktuelle Dokument ist. :evil:

Wir werden nun nicht ein Pino TOUR kaufen, sondern auf der Grundlage des Pino BASIC ein individuelles Pino zusammenstellen. So können wir zumindest die Farbe selber wählen
Gruss Paul

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Beitragvon jodi2 » 10.10.2008, 09:35

Das finde ich allerdings auch!

Halt Dich nicht mit dem Händler oder mit dem Azubi am Telefon auf, schreib einen Brief direkt an Hase oder gleich an Marec Hase und sag z.B., Ihr würdet gerne ein Pino Tour/Al kaufen, wart schon an der Bestellung, aber unter diesen Bedingungen und null Erklärung für diese Erhöhung würdet Ihr darauf verzichten und ein anderes bzw. normales Tandem nehmen, oder so...

Gruß
Jo

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Alu Pino

Beitragvon freespirit » 21.10.2008, 17:50

Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr brennt mir das Thema Pino unter den Nägel :twisted: !
Seit ich gehört haben das es eine Alu-Version gibt war ich schon extrem Neugierig es zu sehen! Letzten FReitag habe ich das Allround auf der Reha-Care in Düsseldorf endlich zu gesicht bekommen. Ich war begeistert.
Der neue Rahmen machte mir einen sehr stabilen Eindruck. (Genaueres wird die Praxis zeigen) Die "Bruchstelle" unter dem Sitz scheint durch zwei Blechwinkel an denen alles angeschraubt ist herauskonstruiert zu sein!
Die Trennstelle scheint wirklich stabil zu sein. Zwei excenterschrauben drücken v-förmig eingekerbte Halbkreise auseinander und sorgen so für eine flächenbündige Verbiindung zwischen den Platten. Bin gespannt wie dies sich in der Praxis bewährt. So richtig trennbar scheint mir der Rahmen aber nicht denn die Stahlflexleitung der Bremse würde ich freiwillig nicht abschrauben.
Bei angeschraubtem Low rider und Ständer müssen dies beiden Teile ebenfalls entfernt werden. Somit ist der Trennvorgang bestimmt ein Aufwand von ca. 30 min oder mehr! Naja - trotzdem ein schönes Bike.

Ich freu mich schon wenn ich mit Frau und Sohn wieder fahrrad fahren kann.

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Beitragvon BuddyBiker » 21.10.2008, 20:39

Hallo freespirit
So wie mir an der Eurobike erklärt wurde, wird für die Trennung der ganze Bemsgriff entfernt so dass die Bremsleitung nicht angetastet werden muss. Zudem muss die Schubstange der Steuerung gelöst werden. So wie es auf den Fotos (siehe wieter oben im Thread) und auch im Katalog (Bild auf Seite 7) aussieht bleiben Lowrider und Ständer am Frontteil und müssen nicht angetastet werden. Ich habe mich allerdings nur oberflächlich mit der Trennerei auseinandergesetzt da wir das Pino kaum einmal trennen werden: Ein Auto haben wir im Moment nicht und für den Verlad im Zug wird es meist praktischer sein ein fahrbares ganzes Pino zu verladen als zwei unförmige schwere Teile über den Bahnhof zu schleppen.
Gruss Paul

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Beitragvon Clint » 22.10.2008, 08:19

@all

hat jemand eine Info, woher dieses Verschluss-System stammt?!
Stammt das aus der Entwicklung von HASE?
Wieso hat HASE nicht ein bewährtes Bajonett/Verschluss-System verwendet?! z.B. wie Koga Miyata beim Twintraveller, bzw. Santana?! (Lieber keine Lizenzgebühr an andere zahlen, dafür den ZAHLENDEN Kunden als Tester?!)

Gibt es bisher irgendwelche fundierte Belastungs- / Dauerschwingungstests?
War leider weder in Friedrichshafen oder Köln um Hase zu löchern...

Ich lasse mich vom schicken, weissen Messe-Pino nicht blenden und habe absolut keine Lust wieder den Beta-Tester für Hase zu geben würde ein Alu-Pino erst in 3-4Jahren kaufen.

Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

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Beitragvon jodi2 » 22.02.2009, 16:51

Ich muß öffentlich Abbitte leisten bzw. mich (bei Hase) entschuldigen. Der Preis des Al-Pinos ist keineswegs so hoch oder gar überzogen, wie es das Modell "Tour" auf den ersten Blick vermuten läßt.
Danke auch an Hase für die Geduld mit mir/uns hier, Hase liest hier wohl doch öfter mit, als ich früher dachte und ich hab noch nie eine böse mail oder ähnliches bekommen, wie ich/wir dies oder das schreiben/behaupten können und ich denke, da wäre bei anderen (größeren oder z.B. amerikanischen) Firmen wesentlich Schlimmeres möglich...
Wir wollen niemandem schaden und bemühen uns weiterhin um konstruktive Kritik und Erfahrungsaustausch, was am Ende hoffentlich allen hilft, Pinofahrern und Hase als Hersteller!

Ich bin eben erst auf die 2009 Hase Preisliste gestoßen (http://www.hasebikes.com/files/preise20 ... den_de.pdf) und da ist das Al Pino in der Allroundversion nur 200 Euro teurer geworden als das Stahlpino, was ich sehr fair finde, in der nackten Version 300 Euro, als Rahmenkit 360 Euro teurer.
Und alles mit 2-4 Wochen Lieferzeit, Hut ab!
Auch sonst ist die Preisliste sehr interessant, ich sehe zum ersten mal offiziell die Rahmenkits, es gibt ihn sogar noch in Stahl und es gibt mehr individuelle Optionen, sein Pino zusammenzustellen.
Auch die Zubehörpreise muß ich mal loben, denn die sind seit wir unser Pino vor über 5 Jahren gekauft haben konstant geblieben!

Nur das Modell "Tour" gibt mir etwas Rätsel auf, stolze 1500 Euro Mehrpreis zum Allround Modell für Lenkerendschalthebel (+100), bessere Kurbeln (+200, was hat man von denen?), SON (+250), Haseständer (+150), Lowrider (+100), Tubus Logo (+60), Airwings (+170) und besser Nabe (geschätzt +170, puh...), selbst einzeln dazu geordert alles zusammen maximal 1200 Euro, dabei sollte so ein fertiges (und nicht individuelles) Komplettmodell ja eigentlich einen Preisvorteil haben, 4790 oder 4890 fände ich einen guten und für beide Seiten fairen Preis. Oder hat sich wer bei Hase bei diesem Modell verrechnet oder stehen in der Preisliste nicht alle Upgrades des Tour Modells?

Mein Wunschmodell für so viel Geld sähe jedenfalls anders aus, Al Pino in weiß, SON+Cyo Sport+Cyo Nahfeld, Lowrider, Haseständer, für die teure DT Nabe, Lenkerendschalthebel, bessere Kurbeln und den Logo bekommt man schon die halbe Rohloff, also selbige dazu, und statt der Airwings (hab erstens schon mehrere Airwings geschrottet, zweitens ist sie für mich eh zu kurz) lieber die bessere Gabel vorne.
Macht rechen rechnen rechen... 6200 Euro? :shock:
Na ja, vielleicht kann man HR und Schaltung der Basic Version verrechnen, also 6000, kein Problem, zahlen wir aus der Portokasse... :wink:

Hat eigentlich schon jemand das Al Modell? Sind schon welche ausgeliefert?

Gruß
Jo

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Beitragvon weserpirat » 25.02.2009, 13:31

Moin Jo,

wir haben unser AL seit Samstag. Es entspricht ein wenig Deiner Wunschkombi. Meine Tochter ist stolz wie Oscar.
Nach Klärung von ein paar offenen Punkten werde ich unser Zebra einmal hier vorstellen und ein paar Bilder einstellen.
Im Moment steht es im Wohnzimmer ;) Wegen einem Bandscheibenvorfall muß ich etwas ruhiger treten und darf erst einmal nur ganz kurze Fahrten machen. Das AL fährt sich sich super und keineswegs labberig.
Wegen meinen 1,98m hat mit Tri-Mobil zu dem hohen Lenker geraten. Es Der ist wirklich für große Leute zu empfehlen.
Wer evtl. Bilder von speziellen Teilen haben möchte - einfach melden.

Erst einmal viele Grüße, Uli

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Beitragvon BuddyBiker » 25.02.2009, 17:06

Unsere neuen Pinos stehen kurz vor der Auslieferung. Ich hatte am Samstag das Vergnügen beim Händler eine Proberunde zu drehen. Da bei uns die Strassen noch weiss sind (hauptsächlich vom Salz, ein bisschen auch vom Schnee) werden wir mit dem Abholen noch einige Tage zuwarten.
Die Ungeduld wächst aber von Tag zu Tag!

viele Grüsse
Paul

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Beitragvon doppeluli » 25.02.2009, 18:13

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino. Damit gibt es auch in Bremen ein neues Fähnchen auf der Karte.

Gruß

Uli

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Beitragvon weserpirat » 25.02.2009, 20:56

Moin Uli,

gerade heute Nachmittag mache ich einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Was kommt mit entgegen? Ein rotes Pino ...
Also unbekannter weise noch ein zweites Fähnchen ;)

Viele Grüße, Uli

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Beitragvon doppeluli » 26.02.2009, 18:59

Hallo Uli,

so einfach ist das mit dem Karteneintrag für Pinos nicht. In Bremen sind schon mehrere Pinos verzeichnet. Wenn ich ohne Bezugsname oder ohne Bezugsort weitere aufnehmen würde hätten wir bald einige Doppeleinträge.

Ich nehme auch nur die Mitglieder aus dem Forum in die Karte auf, bei denen man anhand von Einträgen erkennen kann, dass sie wirklich ein Pino fahren oder die mir eine Mail geschickt haben.

Gruß Uli


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