Taschenverteilung

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Wir haben's gewagt!!!

Beitragvon pedaler » 07.08.2007, 01:17

Ja, wir haben ein Pino gekauft - schaut doch unter: :D

http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1653#1653

Wir hoffen, der Link führt an den richtigen Ort.

Gruessli

Karin und Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 19:00

Thema Wassersack (der hier ja auch gerne Kamelsack genannt wird)

Der baumelt bei uns an der Seite:

Bild

Mit 2 Baendeln an der Seite, Karabinern zum Einklicken.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 19:09

Die Kamera hat sich naemlich am besten dort bewaehrt:

Bild

hinter dem Frontsitz ist sie perfekt geschuetzt, sollte man mal stuerzen, oder ueberhaupt. Wuerde man Sie an der Seite anbringen, kann es einem speziell in Laendern mit fiesem Verkehr leicht passieren, dass man an der Seite rasiert wird, wo die Kamera haengt.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 09.05.2008, 08:33

Moin zusammen!

Ich hab erstmal eine Frage:
Gestern hab ich versucht am Lowrider 2 Paar Taschen (1x groß und 1x klein) zu befesitgen. Vom Platz her ist das ja überhaupt kein, aber vorne links bei der Feder vom Ständer bekomme ich den Haken (Ortlieb Qicklock 2) nicht an den Träger. Ist ansich ja nicht so wild, nehm ich halt n Spanngurt, aber:

Wie macht ihr das????

Dann noch meine Erfahrung zu schlechten Anbringung von Flaschenhaltern. Ich lege jetzt immer einen Wassersack auf den hinteren Träger und klemm den mit den Taschen und 2 Riemchen fest. Da reicht dann eine 1l Trinkflasche und alle Stunde mal einen Liter hinten abzapfen. Funxt sehr gut und einen Wassersack braucht man auf Touren ja eh - es sei dnn man fährt von Herberge zu Herberge.
Gruß
Bene

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Feder

Beitragvon jebent » 23.05.2008, 09:39

Bei uns kommt der Haken einfach an die Feder, schon fast 10000km keine Probleme damit.

Gruß
Jenny

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

zulässige Zuladung Lowrider

Beitragvon Roland » 25.05.2008, 21:46

Hallo,
mit wieviel Gewicht darf man den Lowrider eigentlich beladen?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Beitragvon pedaler » 27.06.2008, 17:42

Roland hat geschrieben:Hallo,
mit wieviel Gewicht darf man den Lowrider eigentlich beladen?

Gruß
Roland
Hallo Roland - hallo zäme

Wieviel Gewicht am Lowrider: 40 kg

Dies haben wir jedoch erstmals in einem E-Mail von Hase erfahren, nachdem unser Rahmen brach. - Nur so nebenbei, es waren nicht 40kg direkt am Lowrdier als das Pino brach, sondern nur gute 35 kg.

Grüessli
Sem u Karin
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.08.2008, 15:47

Hier ("Ostalbpino" -Hinterrad bei arcor.de) seht Ihr unser Handtäschchen unter dem Sattel. Es ist ein Ortlieb Ultimate5 compact. Die Anbringung hat einiges an Hirnen und Tüfteln gebraucht. Der Halter ist ein extra Bild. Zu sehen ist ein Klickfix Lenkerhalter an 2 gleichen Hälften von 2 Installationsrohrschellen 28 mm angebracht. An diesen Schellen ist von Haus aus eine Mutter aufgeschweißt, hierzu Schrauben, Unterleg- bzw. Karosseriescheiben sowie Aluröhren angebracht. Die Tasche sitzt so weit genug von meinen Beinen weg, jedoch auch weit genug vom Gepäckträger, um hier entweder ein Körbchen oder den Koffer (Ortlieb Travel-Biker) auf dem Gepäckträgeradapter zu transportieren. Als weitere Taschen haben wir für hinten und vorne noch je 2 Ortlieb Bike- Tourer.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Sattelrohrtäschchenhalter

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.08.2008, 10:49

Hallo zusammen,
habe gestern vergessen dazuzuschreiben, daß das mit dem Halter am Sattelrohr nur mit dem normalen Klickfix funktiomiert, nicht jedoch mit dem abschließbaren Klickfix bzw. dem Original Ortliebhalter. Mußte außerdem die Platte am Täschchen um ein Loch nach unten versetzen. Weiß immer noch nicht wie man hier direkt Bilder reinstellt. Es liegt womöglich daran, daß ich noch zu der Generation gehöre, die in der Muttersprache das Wort Kinder für kids verwendet und als Alternative nur die dialektischen Abwandlungen durchgehen läßt. Vieleicht könnte es mal jemand normalverständlich erläutern, aber bitte so wie wenn er/sie es der eigenen Oma beibringen müßte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.08.2008, 21:18

Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Taschenhalter für Sattelstütze

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.09.2008, 17:03

Hallo zusammen,
sollte jemand Ähnliches basteln wollen wie ich für unser Handtäschchen kann der/diejenige sich die Mühe sparen. KLICKfix hat einen neuen Halter rausgebracht, der das gleiche kann und natürlich besser aussieht. Er heißt Caddy und kostet ca. 21 €.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Radfux » 06.06.2009, 21:41

Hallo Pinonauten,
ich hab's heute mal versucht, vier Taschen am Lowrider, zwei große Ortliebs der nahezu ersten Generation, und zwei etwas neuere Lowrider.
Funktionierte ganz gut, ABER: was was macht ihr eigentlich mit der außenliegenden Feder am Hase-Zweibeinständer ??
Mir blieb nur übrig, diese abzumontieren, da ich ansonsten keine Möglichkeiten gesehen habe, die vordere Tasche auf der linken Seite einzuhaken, ohne dass diese voll auf dieser Feder, die recht weit raussteht, aufliegt.
Doch wenn die Feder weg ist, hat der Zweibeinständer kein Halt mehr im eingeklappten Zustand, ist ja auch klar. Aber diesen jedesmal umständlich mit einem Riemen oder Spanngummi zu befestigen, und vor jedem Halt wieder loszumachen, ist doch viel zu aufwändig.
Trotz einiger Recherche im Forum, habe ich nichts dazu gefunden. Wer hat dazu eine Lösung, oder wie habt ihr's gemacht ?
Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Globecyclers » 09.06.2009, 13:52

Radfux hat geschrieben:Mir blieb nur übrig, diese abzumontieren, da ich ansonsten keine Möglichkeiten gesehen habe, die vordere Tasche auf der linken Seite einzuhaken, ohne dass diese voll auf dieser Feder, die recht weit raussteht, aufliegt.


Wir haben uns, ehrlich gesagt, darüber keine Gedanken gemacht.
IMG_9545.jpg
IMG_9545.jpg (109.59 KiB) 8357 mal betrachtet


Die Tasche lag bei uns einfach auf der Feder drauf, eigentlich hat das keine Probleme gemacht, ausser dass man die Ortliebtasche mit etwas Geschick und Gewalt drauf ziehen muss. Aber das hat man mit der Zeit raus.

Wer genau schaut, wird in der Tat feststellen, dass die Stange vom Gepäckträger bei uns leicht verbogen ist. Dies ist aber nicht durch die Ortliebtasche passiert, sondern weil wir uns in Kambodscha mal auf der nassen, glitschigen Lehmpiste hingelegt hatten mit vollem Gepäck, hat also damit nichts zu tun.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Radfux » 09.06.2009, 19:18

Na endlich eine Antwort, vielen Dank Globecyclers. Habt ihr damit kein Problem gehabt beim Ein- und Ausklappen des Zweibeinständers gehabt ? Eure Taschen waren ja sicherlich keine Leichtgewichte.
Aber bei mir geht das so leider nicht, ich hab's ausprobiert. Ich habe die Lowrider-Taschen 2. Generation von Ortlieb, und die großen Packtaschen der 1. Generation. Diese kann ich nur so montieren, dass die großen Taschen, die noch einen Haken mit Gummizug haben, vorne sind und damit auf der Feder liegen. Da ist nicht so viel Platz mehr, bzw. die Plastikplatte auf der Rückseite der Taschen drückt voll auf die Feder.
Also mir bleibt wohl nur die Feder einfach wegzulassen, oder neue Taschen zu kaufen. Für's erste bleib' ich mal bei der ersten Variante, bis die alten Taschen vollends durchgeleiert sind.
Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Globecyclers » 11.06.2009, 16:25

Hallo Radfux,

kannst du mal ein Bild einstellen davon wie es bei Dir aussieht? Dann können wir uns darüber auch ein besseres Bild :) machen.

Ansonsten treffen wir vielleicht gegen Ende des Monats Karin und Sem von pedalen.ch, die jetzt auch nach Hause kommen mit ihrem Pino und noch eine Abschlussrunde durch Deutschland fahren, dann können wir sie mal fragen.

Gruss Benny und Mandy
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Taschenverteilung

Beitragvon jodi2 » 15.06.2009, 07:22

Haben da auch keine Probleme.
Vier Backroller vorne ist knapp, bei uns ist das Hauptproblem, sie so weit vorne und dicht zusammen einzuhängen, dass der Captain mit seinen großen Quadratlatschen nicht bei jedem Tritt an die hintere Tasche stößt, aber nicht die Haltefeder...

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Radfux » 28.06.2009, 16:20

Wieder zurück aus Südfrankreich: zwei Wochen Pino-Radeln bei täglich blauem Himmel, was will man mehr (kurzer Bericht kommt an anderer Stelle). Da stört einen so 'ne blöde Feder doch absolut nicht mehr...
Mangels Zeit und praktikabler Lösung habe ich die Taschen einfach so montiert, wie's halt ging, und gehofft, dass weder die Haltefeder, noch der Zweibeinständer, und auch nicht die Radtaschen Schaden nehmen wird. Hat nicht ganz geklappt, die Tasche hat halt im Bereich der unteren Schraube der Feder jetzt eine Scheuerstelle (dort lag die Tasche punktuell mit dem vollen Gewicht auf). Aber was soll's, es sind wie zuvor beschrieben eh' alte Taschen, und es wird Zeit, dass ich endlich einen guten Grund finde sie auszurangiereen und neue zu kaufen die sich viel besser einstellen und anpassen lassen.
Viele Grüße, Radfux

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Taschenverteilung

Beitragvon BuddyBiker » 28.06.2009, 20:00

Das nützt leider den Stahl-Pinofahrer nichts, aber es ist vielleicht trotzdem interessant zu wissen dass beim Al-Pino die Feder auf der Innenseite des Ständers montiert ist!
Da beim Al-Pino der Stockersitz etwas tiefer ist als beim Stahlpino, sind vermutlich auch die Lowrider etwas tiefer montiert. Auf jeden fall hatte ich eine Ortliebtasche (zugegebenermassen nicht ganz optimal gepackt) in einer Kurve mit etwas zu viel Schräglage am Boden aufgescheuert.
Deshalb haben wir in unseren Ferien (ich werde demnächst einen kurzen Bericht ins Forum stellen) statt Fahrradtaschen Ortlieb Rack-packs an den Lowrider festgezurrt. Die sind zudem leichter und günstiger als Fahrradtaschen und darin lassen sich Zelt, Schlafsäcke, Mättli, Kleider wunderbar verstauen. Und die reduzierte Anzahl Taschen erleichtern das Verladen in Schiff und Zug...
Viele Grüsse Paul
PinoAmMeer.JPG
Pino mit Ortlieb Rackpack-Taschen
PinoAmMeer.JPG (153.98 KiB) 8214 mal betrachtet

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Taschenverteilung

Beitragvon kleinertoto » 30.05.2010, 12:54

Hallo,

als neue Pino Tour Besitzer habe wir gestern mal versucht unsere Back Roller Classic (die wir auf QL2 umrüsten werden) mal an den Lowrider zu hängen.
Problem ist der Hase Ständer, der geht dann nicht mehr ganz hoch.
Lösung. Taschen nur mit den oberen Befestigungen und den unteren Haken lose lassen.
Dann beim hoch klappen vom Ständer die Taschen beiseite drücken, oder der Ständer klappt nicht mehr ganz hoch.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

hirsch
Pino Tour

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Taschenverteilung

Beitragvon Ich » 30.05.2010, 21:17

Also bei uns klappt der Ständer mit Backrollern vorne auch nicht ganz hoch, na und ?
Gruß

Bene


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste