Pino mieten?

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

korbinian sturm
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2006, 17:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich

Pino mieten?

Beitragvon korbinian sturm » 19.06.2006, 17:59

hallo,

ich möchte gerne mit meiner Freundin eine Wochentour mit dem Pino machen. Da wir aber keines haben wollte ich hier mal posten, wo (d.h. unser tour soll durch/ in GB stattfinden) und zu welchen Konditionen dieses Fahrrad dort gemietet werden kann.


natürlich freuen wir uns auch über pinoinhaber, die ihr Rad vielleicht eine woche aus der Hand geben (mit vergütung, wird pfleglich behandelt (habe selbst einen kleinen fuhrpark (flevo, s-600) (bin in Zürich, Tour startet aber aus dem Raum München).

gruss an alle

javascript:emoticon(':wink:')
Wink

Korbi

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino mieten?

Beitragvon MadFreddy » 19.06.2006, 20:46

korbinian sturm hat geschrieben:hallo,

ich möchte gerne mit meiner Freundin eine Wochentour mit dem Pino machen. Da wir aber keines haben wollte ich hier mal posten, wo (d.h. unser tour soll durch/ in GB stattfinden) und zu welchen Konditionen dieses Fahrrad dort gemietet werden kann.

Korbi


Hallo!
Nur der Neugier halber: GB steht hier für Graubünden? Nach Großbritannien könnte selbst auf einem Pino in einer Woche eher anstrengend werden :mrgreen:

Grüße,
Frieder

PS: wir geben unseren Hasen nicht aus der Hand, wir sitzen täglich drauf...
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.06.2006, 09:44

Hallo Korbian,

bisher haben wir glaube ich aus Deiner Region noch keine weiteren Mitglieder hier, aber Zürich ist ja nicht grade unbedeutend, ich denke, Hase direkt könnte Händler oder vielleicht auch bereits Käufer dort in der Kartei haben, wo man ein Pino evt. leihen kann. Und im Raum München gibt es garantiert Händler.

Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert, eine Investition wie ein Pino (nicht nur wegen dem Geld) vorher mit einer längere Testfahrt zu untermauern. Die offiziellen Mieten bei Händlern sind allerdings mit rund 35-50 Euro pro Tag heftig, auch wenn es meist mit dem Kaufpreis verrechnet wird, so man später ein Pino bei diesem Händler kauft. Das kann man für einen Tag machen, am besten für ein Wochenende (um auch mal mit vollem Reisegepäck zu fahren), aber bei einer Woche oder länger (falls GB=Großbritanien heißen soll) hat man sich finanziell praktisch bereits auf Rad und Händler festgelegt, wenn der so etwas mit einem Leihrad überhaupt macht. Und Flug- oder längerer Bahntransport wären mir mit einem Leihrad suspekt, sowohl als Händler als auch als Ausleiher.

Das Pinobesitzer ihr Pino eine Woche an jemand eher Fremden (sorry für das harte Wort) verleihen, bezweifle ich. Wir selbst geben an "Fremde" nur die vordere Position, das ganze Rad allenfall für eine Tour um den Block unter unsere kritischen Augen/Begleitung, von unsere zahlreichen (überwiegend raderfahrenen) Freunden gibt es nur eine Handvoll, denen wir das Rad unbedenklich für eine Tagestour leihen würden (und auch meist nur mit einem guten Grund wie Hochzeit oder ernste Kaufabsichten) und vielleicht ein oder zwei, denen wir es evt. auch mehrttägig/für eine Reise leihen würden. Und ich vermute, andere Pinoten sind da ähnlich zurückhaltend.

Das hat weniger mit Geiz oder Paranoia der Pinobesitzer zu tun, sondern damit, daß ein Pino bzw. ein Tandem ein paar sensiblere Punkte als ein Normalrad hat und - zu meiner anfänglichen Überraschung - auch viele Raderfahrene sich schwer damit tun, das zu verinnerlichen bzw. eine ganze Weile dazu brauchen und dieses Lehrgeld für andere mag keiner unbedingt mit seinem privaten Pino bezahlen.
Allgemein sind beim Tandem meiner (bisherigen) Ansicht nach besonders sensibel Laufräder und Antrieb. Ein kräftiger Stoker vorne und unzureichende Absprache beim Schalten und Kette und Ritzel freuen sich...
Das Hinterrad mag durch die erhöhte Belastung z.B. Schlaglöcher oder Bordsteine flott durch-/runterfahren weniger, einige meiner (zugebenermaßen auf dem Solo auch leichteren) Freunde, waren da schon ausgesprochen begriffsstutzig, ebenso wie beim Vorderrad. Das sensiblere Vorderrad ist wohl eher pinospezifisch (beim Normaltandem unkritischer). Trotz Federgabel muß man auch abgesenkte Bordsteine sich regelrecht hochtasten. Mit breitem Reifen, genug Luft, Federgabel und nicht zu viel Last vorne kann man netterweise mit dem Pino nicht zu hohe Bordsteine langsam und vorsichtig und vor allem ohne Absteigen bewältigen, aber nicht mehr. 10cm spitzer Bordstein oder aus voller Fahrt wie beim MTB oder mit 200kg Zuladung hoch, sollte man sich verkneifen. Und das merkt man so richtig halt erst nach den ersten paar hundert km auf dem eigenen Pino...

Grüßle
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Pinos in und um München

Beitragvon KUHmax » 20.06.2006, 10:03

jodi2 hat geschrieben:Und im Raum München gibt es garantiert Händler.


Im Raum München gibt es Traumvelo in Ottenhofen, mbf in Bad Endorf und einen Händler in Weilheim. Mit diesen Angaben müsste alles auch bei Hase unter "Händler" zu finden sein.

Übrigens: Auch ich mag mein Pino nicht länger aus der Hand geben, auch wenn ich es nicht täglich nutze. Und für eine Tour würde ich es genau zwei Paare leihen, und das auch nur für die Fahrt mit ihren Kindern.

Gruß, Karin

korbinian sturm
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2006, 17:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich

Beitragvon korbinian sturm » 21.06.2006, 21:10

hallo MadFreddy, jodi2, und KUHmax,

danke für die Antworten. Besonders für die ausführlichen (MadFreddy) !

Mal sehen was sich machen lässt.
Schön wie klein die Welt ist, mbf oder einfach Norbert Henkel kenne ich gut. Hab schon viele Wochenenden bei ihm verbracht/mitgeholfen.

Korbi

(Auf jeden Fall werde ich hier, wenn PINO-MIETEN (oder ähnliches geklappt hat) mal was posten.

Gruss und nochmal danke für die schnellen antworten! Auch wenn sie ein bisschen ernüchternd sind ;-( doch ich bin zuversichtlich.

korbinian sturm
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2006, 17:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich

Beitragvon korbinian sturm » 21.08.2006, 18:58

hallo!


es hat geklappt!

Ich konnte mir ein Pino mieten.

Ein Händler in Bad Endorf (Region Chimsee) hat mir sein Vorführrad für eine Woche vermietet.

Es war schön. Wir sind von Rosenheim an vielen Seen richtung Füssen gefahren.
Dort gibt es den Königssee-Bodensee- Radweg.

Gute Fahrten noch

Korbinian

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.08.2006, 21:24

und, was hat die Woche für Konsequenzen?
So virueller Art... ;-)

Und aus Neugier: Was hat die Woche gekostet?

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 21.01.2007, 16:12

jodi2 hat geschrieben:
Und aus Neugier: Was hat die Woche gekostet?



Das würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 21.01.2007, 18:15

In Kaltenkirchen (nördlich. Hamburg) gibt es ein Fahrradladen "Fahrbar" bei dem man letztes Jahr ein Pino für 100€ / Woche mieten kann.
Ob Fahrbar das auch in 2007 anbietet weiß ich nicht, da ich das Vermiet-Pino im Oktober 2006 gekauft habe. Also einfach mal nachfragen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 21.01.2007, 21:20

Danke für den Tipp!

Werd auch da mal anfragen.

...

War auf der Internetseite des Ladens. Da ist das entsprechende Angebot: Pino 7 Tage 100 Euros.
Habe das Fahrbar Team gleich angeschrieben. Das wäre der Hammer, wenns klappt.

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 25.01.2007, 10:04

Hallo H-K,

mir ist gerade eingefallen das ich mir ein PINO bei Fahrradies in Achim bei Bremen gemietet hatte.
Kosten waren aber deutlich höher. ca. 70EUR für ein Wochenende. Service war aber OK.

Gruß Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 25.01.2007, 12:57

Hallo Wolli,

das Fahrradies in Achim hat z.Zt. (???) zu, und das Pino steht jetzt bei mir in der Garage :-).

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.01.2007, 06:36

Hola H-K,
was ist das da auf dem Avatar? Kleinstes Tandem der Welt oder so ähnlich? Mach doch mal etwas größer bzw. schneide bei dem Avatar die leeren Ränder drumherum weg, man sieht's kaum.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 27.01.2007, 18:34

Hallo Jo,

hab das Bild mal im Internet gefunden. Sah fand ich total witzig aus. Größer geht leider nicht, die Qualität ist zu schlecht.

Das sind so zwei auffm Mini Tandem. :lol:

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 28.01.2007, 18:46

Hallo Karsten,

wie habe ich das zu verstehen ??? Ist der Laden pleite ? und Du hast noch schnell ein Pino rausgetragen ? oder wie ??. Das interressiert mich nun ja schon sehr. Lass mal hören. :?:

Gruß Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 29.01.2007, 09:36

Hallo Wolli,

ob das Fahrradies pleite ist, kann ich nicht sagen, es sind wohl einige Dinge zusammen gekommen (Kündigung Mietvertrag; starke Konkurenz in Bremen für den Massenmarkt => BOC und Stadler).

Der Besitzer plant die Neueröffnung im Februar mit neuem Konzept (war seine Aussage). Auf jeden Fall wurden vor dem Auszug noch möglichst viele Räder verkauft.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 29.01.2007, 11:09

Hallo Karsten,

danke für die Rückmeldung. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was sich da so ergibt.

Gruß Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Pino mieten in Frankfurt

Beitragvon Bluepino » 05.12.2007, 07:32

Hi, :idea:
in Harheim NW von Frankfurt gibt es bei Mainvelo (ehemals Fahrradscheune) für 110 Euro ein Pino neuester Ausstattung zu vermieten. Hab ich 3mal mit dem Erfolg gemacht, daß ich jetzt selber ein (nur)gebrauchtes Pino1 (mangels sozialer Qualifikation, auch nicht billig), in e-bay ersteigert habe. Die Anmietung bei Herrn Caspari war unkompliziert :D . Hab es jeweils auf dem Dachgepäckträger mit PKW abgeholt und zurückgebracht.
Näheres siehe auch unter:
http://www.mainvelo.de/design-files/Rad-Index.htm
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 05.12.2007, 07:38

Hallo Bluepino,

was für einen Dachgepäckträger hast Du benutzt? Bin immer noch auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung!

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 08.12.2007, 15:58

Hallo Carsten!
Schaust du unter "Reisen, Touren & Tip" viewtopic.php?t=293 ...unter anderm von mir. Einfacher zwei Streben Thuleträger ohne Extras flach drauf: Ich habe mit Expander den Lenker zur rechten Seite gebunden ein Pedal (das Untere), nach hinten genauso arretiert. Auf der vorderen Strebe liegt die Achse des Vorderrad auf, hinten ein Pedal abschrauben (nur nötig, wenn abstand zum Dach nicht reicht(unser Golf 3), bei !!!bei linkem Pedal =Linksgewinde..Lage des Pinos ist dann etwas diagonal aber es schaut links und rechts nichts raus..und entsprechend angurten ..nicht !!!nur mit Expandern!! . Sitz und Sattel haben wir bei längeren Fahrten abgemacht (geht auch einfach)....auf dem Bild siehst du noch ein Stahlkabel zum abschließen...mit Vorhängeschloß an die Abschleppöse...dann kann man auch mal Rast machen. :D
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: makipino und 20 Gäste