Pino Allround 21 Upgrades

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Radfux
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino Allround 21 Upgrades

Beitrag von Radfux »

Mal’ne Frage in die Runde:
beim Pino‘21 ist die 2-Kolben Shimano Deore XT Bremse verbaut.
Am alten Stahlross hatte ich zuletzt vor einigen Jahren auf die 4-Kolben Shimano Saints umgerüstet und war hochzufrieden damit.
Mit den o.g. XT-Bremsen habe ich jedoch bisher noch zu wenig Erfahrung, besonders noch nicht auf elendlangen Abfahrten mit Gepäck.

Würde es sich lohnen, die etwas ältere Saints gegen die fast noch neue XT auszutauschen, oder bringt‘s das nicht, diesen Aufwand zu betreiben und danach kaum‘nen Mehrwert zu haben?
Die Bremssattel-Halterungen sind ja schon recht unterschiedlich, das riecht nach sehr viel Gefummel…

Gibt‘s überhaupt Pino‘21 Pinonauten, die so‘ne Umrüstung schon gemacht haben und war der Bremswirkung danach wirklich deutlich verbessert?
upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von upndown »

also die Saint ist für mich die beste Bremse, die es gibt. Wir haben am Pino21 aber auch XT verbaut. Und ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Also tut was sie soll. Wenn du den Mehrpreis bereit bist zu akzeptieren, machs. :thumbup:
Allerdings hatte ich auch noch keine Abfahrt bei heißem Wetter mit voller Beladung.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:
Radfux
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Radfux »

Nun ja, Mehrpreis ja nicht, wenn ich die Saints vom Stahlross klauen und ans Pino 21 anbauen würde - aber halt hoher Mehraufwand mit ungewissem Ausgang… :roll:
upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von upndown »

Also wenn du einen Alpencross mit heftigen Bergabstrecken vor hast, würde ich tauschen, sonst würde ich den Aufwand nicht treiben wollen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:
Antworten