Wir möchten alle nochmal dazu ermutigen, sich in der Mitgliederkarte einzutragen. Dann kannst du auch die anderen Mitglieder auf der Karte sehen. Du musst einfach nur deine PLZ und dein Land in deinem Profil eintragen. Hier wird beschrieben, wie das geht.

alte zu neuer Freilaufkurbelgarnitur

Bio-Pino mit purem Pedalantrieb für die Stoker und Captain mit Power in den Beinen

Moderator: Wildcate

Antworten
carlob
Dreiradfahrer
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

alte zu neuer Freilaufkurbelgarnitur

Beitrag von carlob »

Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, ich benutze Google Translate.

Mein Pino ist eines der alten Modelle mit manuellem Kettenspanner und Freilauf in der Kurbel selbst. Der Freilauf springt manchmal durch, sodass mein Partner keine Kraft auf das Getriebe ausüben kann.
2026-05-13 12.17.53.jpg
Ich habe meinen Händler vor Ort kontaktiert, der sich auf der anderen Seite Italiens befindet, und er hat mir einen Preis von fast 500 Euro für den Austausch des Innenlager von Hollowtech auf BSA und beider Kurbelwellenseiten genannt.

Ich denke, dass das einzige Teil, das spezifisch für Pino ist, die linke Kurbel mit dem Freilauf ist, während Innenlager und rechte Kurbel Standardteile sind und aus gebrauchten Teilen bezogen werden können.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Welche Tretlagergröße wird benötigt? In der Ersatzteilliste sehe ich ein Tretlager mit 113,5 mm und eines mit 115 mm. Weiß jemand, welches für vorne und welches für hinten ist?

Fehlt mir irgendetwas? Kleine Teile oder Unterlegscheiben, die für den Umbau notwendig sind?
eidexe
Prof. p. i. n. o.

Re: alte zu neuer Freilaufkurbelgarnitur

Beitrag von eidexe »

Hallo carlob,

das Thema Freilauf gab es gerade mal wieder hier. Zunächst - das ist bei Dir die Konstruktion, wo der Freilauf im/am Kettenblatt selbst sitzt? Die neueren Konstruktionen verwenden links eine "normale" Kurbel ohne Kurbelstern. Der Freilauf ist da auf die Kurbel an der Innenseite draufgeschraubt.

Ein Bild mit BSA-Vierkant-Kurbel hier

viewtopic.php?p=18366#p18366

und etwas weiter oben im selben Beitrag mit Hohlachse:

viewtopic.php?p=18351#p18351

Die Kurbeln sollte es bei Hase geben, der Freilauf ist auch einzeln zu haben (Link ebenfalls in dem Beitrag oben). Dieser Freilauf hat das Problem mit Durchdrehen auch hin und wieder. Bisher hat aber immer viel Schmierstoff geholfen, dass es wieder funktioniert.

Wenn dein Innenlager noch ok ist, brauchst Du das nur wegen der Freilaufkurbel sehr wahrscheinlich nicht auszutauschen. Eine passende Kurbel würde reichen.

Volkmar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21

Beitrag von Steini »

Hallo Carlob,

(was im deutschen übrigens ein seltsamer Name für ein Fahrrad Forum ist ;)).

Das Kettenblatt mit dem äußeren Ring als Freilauf gibt es so wie du es hast nicht mehr. Und das aus gutem Grund. Ich habe damals mehrere davon verschlissen.

Du musst ein anderes System einbauen, hierzu helfen dir die Links von Eidexe.

Viel Erfolg
carlob
Dreiradfahrer

Beitrag von carlob »

Soweit ich weiß, wurden ältere Pinos so gefertigt. Der italienische Händler meinte, dass es für dieses Kettenblatt mit Freilauf keine Ersatzteile mehr gibt und die neue Kurbelgarnitur von BSA statt Hollowtech ist. Selbst wenn mein Tretlager noch in Ordnung ist, lässt es sich also nur durch den kompletten Austausch reparieren.
carlob
Dreiradfahrer

Beitrag von carlob »

Danke, was bedeutet mein Name auf Deutsch?!?

Ich möchte nur die Größe des Ersatz-Tretlagers herausfinden, damit ich ein gebrauchtes oder günstigeres als das vom offiziellen Händler finde (51 Euro für ein Standard-Tretlager sind für mich Wucher).
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.
Steps Unterstützung: ja

Beitrag von kerzengerade »

Ciao Carlob,
ich denke das das Haupttretlager die 115mm hat da links wie rechts eine Kurbel verbaut ist.
Die 113,5 für vorne.
Das Hollowtech Tretlager Deore liegt im onlinehandel irgendwo bei 30 Euro.
Die neue Kurbeln und die Arbeitszeit / Stundenlohn sind die Hauptkomponente bei den 500 Euro.
Reine Spekulation.
Grüße
kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
carlob
Dreiradfahrer

Beitrag von carlob »

Danke! Ich dachte auch, das längere Tretlager wäre das hintere.

Und nein, die Arbeitskosten sind nicht inbegriffen. Dies ist lediglich der Preis für originale Hase-Ersatzteile in Italien:
Art.-Nr.: 24326 158,66 €
Art.-Nr.: 24343 158,66 €
Alle Preise verstehen sich zzgl. 22 % MwSt.
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

sehr gern.
Hast du uns vielleicht ein Bild vom gesamten Pino?
Das Velo habe ich noch nie gesehen.
Grüße
kg
carlob
Dreiradfahrer

Beitrag von carlob »

2026-05-13 17.55.21.jpg
Das ist aus der Zeit, als ich es gerade gekauft hatte, da war nur die Kinderkurbel montiert.

Das einzige andere Foto, das ich habe, zeigt die Kinder eines Freundes, und ich bin mir nicht sicher, ob er damit einverstanden wäre, wenn ich es online stellen würde. Ich kann weitere Fotos machen, wenn ich von dieser Reise zurückkomme.
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

das Bild reicht mir. Jetzt weiß ich um welche Version es geht.
Danke dir.
eidexe
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von eidexe »

Zur Veranschaulichung hier nochmal die Bilder meiner Kurbel - von außen
2026-05-pino_freilaufkurbel_aussen.jpg
und von innen
2026-05-pino_freilaufkurbel.jpg
Das ist eine relativ "normale" linke Kurbel - ohne Kurbelstern o.ä. Der Freilauf ist von innen auf die Kurbel aufgeschraubt, auf den Freilauf ist ein Blech aufgeschraubt, was den Kurbelstern imitiert und ein Standard-Kettenblatt aufnimmt.

Wenn es die aktuelle Freilaufkurbel von Hase nicht in der Hollowtech-Variante gibt(?), könnte man vielleicht Freilauf+Blech+Kettenblatt auch auf eine Hollowtech-Kurbel schrauben (lassen). Dann bräuchte man nur eine "Spenderkurbel" und entsprechendes Werkzeug.
carlob
Dreiradfahrer

Beitrag von carlob »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wo finde ich das Blech, das das Freilaufritzel mit dem Kettenblatt verbindet? Zweitens scheint es auch schwierig zu sein, ein Freilaufritzel mit fünf Löchern zu finden (aus irgendeinem Grund gibt es auf AliExpress Hunderte von Versionen mit vier Löchern). Und schließlich verstehe ich wirklich nicht, wie das Freilaufritzel in die Kurbel geschraubt wird.

Vielleicht so etwas?
https://www.aliexpress.com/item/1005007243540502.html
Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitrag von Ostalbpinaut »

Die linke Kurbel des captains hat ein Gewinde auf das der Freilauf direkt draufgeschraubt wird.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
Antworten